Spiele

Der Blaster-Sport bietet eine Vielzahl spannender Spielmodi, die auf unseren Regeln des Sports basieren. Auf dieser Seite findest du eine Beschreibung der unterschiedlichen Spiele, die wir auf unseren Spieltagen durchführen. Jede Variante bietet unterschiedliche Herausforderungen für alle Teilnehmenden, wobei die Spiele jeweils in einer zuvor festgelegten Blaster-Klasse gespielt werden, um zusätzliche strategische Elemente und Abwechslung zu fördern.

Capture the Flag
Domination
Get the Code
Team Battle
Last Man/Team Standing

Capture the Flag

Spielmaterial:
2 Fahnen (Schwimmnudeln).

Aufgabe:
Die Fahne des gegnerischen Teams aufnehmen und in die eigene Team-Zone bringen.

Zusätzliche Regeln:
Ein Spieler oder eine Spielerin, der oder die beim Transport der Fahne getagt wird, muss die Fahne sofort fallenlassen. Nur aktive Spieler und Spielerinnen dürfen die Fahne des gegnerischen Teams aufheben, die Fahne des eigenen Teams darf zu keinem Zeitpunkt aufgehoben oder bewegt werden. Wurde eine Fahne erfolgreich in eine Team-Zone gebracht, wird das Spiel unterbrochen, das entsprechende Team erhält einen Punkt, beide Fahnen werden auf ihren Startpunkt zurückgebracht und das Spiel beginnt von neuem.

Spielende:
Ablauf der Spielzeit.

Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzielt hat.

Domination

Spielmaterial:
Dart Tag Game System (DTGS) mit mindestens einem Target.

Aufgabe:
Die im Spiel vorhanden Kontrollpunkte (DTGS Targets) müssen eingenommen und so lange wie möglich für das eigene Team gehalten werden.

Zusätzliche Regeln:
Jeder für ein Team eingenommene Kontrollpunkt generiert pro Sekunde einen Punkt für dieses. Die Gesamtzahl der Team-Punkte wird automatisch durch das DTGS aufsummiert.

Spielende:
Ablauf der Spielzeit.

Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzeilt hat (wird automatisch durch das DTGS angezeigt).

Get the Code

Spielmaterial:
4 Code-Pylonen.

Aufgabe:
Die korrekte 4-stellige Zahlenkombination (Code) durch Umdrehen der 4 auf dem Spielfeld verteilten Code-Pylonen herausfinden und dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin (ein markierter Schiedsrichter bzw. eine markierte Schiedsrichterin) vor Ende der Spielzeit mitteilen.

Zusätzliche Regeln:
Die Code-Pylonen dürfen nicht vom Aufstellort wegbewegt oder beschossen werden. Nur aktive Spieler und Spielerinnen dürfen Code-Pylonen umdrehen oder beim Safeknacker einen Lösungsversuch unternehmen. Nach dem ersten Lösungsversuch wird das Spiel sofort beendet.

Spielende:
Ablauf der Spielzeit oder Beendigung durch einen Lösungsversuch (siehe oben).

Gewinnendes Team:
Das Team, welches dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin den korrekten Code genannt hat, oder, falls dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin ein falscher Code genannt wurde, das gegnerische Team.

Team Battle

Spielmaterial:

Aufgabe:
So viele Spieler und Spielerinnen des gegnerischen Teams wie möglich durch Tags aus dem Spiel nehmen.

Zusätzliche Regeln:
Sofern noch Team-Respawns vorhanden sind, müssen alle Spieler und Spielerinnen nach Ablauf der Wartezeit wieder am Spiel teilnehmen oder komplett bis zum Spielende das Spielfeld verlassen.

Spielende:
Ablauf der Spielzeit oder Ausscheiden aller gegnerischer Spieler und Spielerinnen durch Aufbrauchen aller Team-Respawns.

Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende am meisten Team-Respawns + aktive Spieler und Spielerinnen auf dem Feld hat.

Last Man/Team Standing

Spielmaterial:

Aufgabe:
Alle anderen Spieler und Spielerinnen bzw. Teams durch Tags aus dem Spiel nehmen.

Zusätzliche Regeln:
Es gibt keine Respawns. Die Spieler und Spielerinnen bzw. Teams starten gleichmäßig in der Halle verteilt.

Spielende:
Ausscheiden aller Spieler und Spielerinnen bis auf einen/eine bzw. nur Spieler und Spielerinnen eines Teams.

Gewinnendes Team:
Der Spieler oder die Spielerin bzw. das Team, das am Ende noch auf dem Feld ist.