Blaster

Im Blaster-Sport teilen wir Blaster in verschiedene Klassen ein, um zusätzliche Variationen und Herausforderungen in den Spielen zu schaffen. Diese Klassen wurden von uns festgelegt und sind nicht allgemeingültig. Jede dieser Klassen hat spezifische Eigenschaften in Bezug auf Leistung und Handhabung, wobei die Leistung als Mündungsgeschwindigkeit in FPS (feed per second) angegeben wird. Für die einzelnen Spiele der Spieltage wird immer jeweils eine bestimmte der vier folgenden Blaster-Klassen vorgegeben. Es ist jedoch stets freiwillig, Blaster einer niedrigeren Klasse zu nutzen. Beispielsweise kann man in einem Spiel, das Blaster der Klasse 4 vorgibt, auch Blaster der Klasse 3 einsetzen.

Klasse 1 (Mikro-Blaster)
Blaster dieser Klasse umfassen Modelle wie die Nerf Jolt und MicroShot, X-Shot Micro oder ähnliche. Sie dürfen nicht in ihrer Leistung modifiziert werden und können nur einen Dart fassen.

Die geringe Leistung und Reichweite machen Spiele dynamischer, da Spielende auch auf kurze Distanzen noch ausweichen können.

Klasse 2 (Einzelschuss-Blaster)
Diese Klasse umfasst alle Blaster, die einen einzelnen Dart fassen und eine maximale Leistung von 100 FPS erreichen.

Die begrenzte Schussfrequenz, bedingt durch das erforderliche Nachladen nach jedem Schuss, sorgt trotz hoher Präzision für eine erhöhte Dynamik im Spiel.

Klasse 3 (Blaster mit kleinem internem Magazin/Trommel)
Blaster in dieser Klasse besitzen ein internes Magazin oder eine Trommel mit einer Kapazität von bis zu 8 Darts und eine maximale Leistung von 100 FPS.

Die größere Kapazität ermöglicht mehrere Schüsse, bevor ein Nachladen notwendig wird, was taktische und schnelle Aktionen fördert und die Spiele strategischer gestaltet.

Klasse 4 (Universelle Blaster)
Diese Klasse umfasst alle Blaster mit einer Leistung bis zu 100 FPS, ohne spezifische Einschränkungen.

Durch die hohe Kapazität und mögliche hohe Schussfrequenz bieten diese Blaster vielseitige Einsatzmöglichkeiten, wodurch die Spiele taktischer, allerdings auch statischer werden.