Die Mitglieder unserer Abteilung Blaster-Sport haben das elektonische ‚Dart Tag Game System‘ (DTGS) entwickelt, das abwechslungsreiche und herausfordernde Spiele ermöglicht, die ohne dieses nicht umsetzbar wären. Das System entstand aus unzähligen Stunden der 3D-Modellierung, Elektronikarbeiten, Programmierung, Sound- und Spieldesign sowie umfangreichen Tests. Es besteht aus einem zentralen Spiel-Server, der die Verwaltung und Konfiguration der angeschlossenen Geräte übernimmt, sowie Client-Geräten, den sogenannten ‚Targets‘.
Alle Komponenten des DTGS sind äußerst mobil und können mit Standard-USB-Powerbanks betrieben werden. Dies ermöglicht einen einfachen Einsatz in verschiedenen Umgebungen.
Features des Spiel-Servers
- Der Server registriert und konfiguriert automatisch alle verfügbaren Client-Geräte bei deren Start.
- Hintergrundmusik und individuelle Spiel-Soundeffekte können an ein externes mobiles Lautsprechersystem ausgegeben werden. Lautstärke für Hintergrundmusik, Effekte und Targets sind individuell anpassbar.
- Eine eigene Skriptsprache ermöglicht die flexible Programmierung von Spielen, die bequem aus einer Datei geladen werden können.
- Durch ein Web-Interface sowie API ist eine einfache Steuerung und Konfiguration über Smartphone oder Smartwatch möglich.
- Alle Parameter, wie z.B. Spielzeit, sind individuell anpassbar.
- Durch einen Pausenmodus können Spiele jederzeit pausiert und fortgesetzt werden.
Features der Targets
- Ein vorhandener RGB-LED-Ring kann individuell angesteuert werden, was eine Vielzahl visueller Effekte ermöglicht.
- Jedes Target ist mit einem eigenen internen Lautsprecher und einem Treffer-Sensor ausgestattet.
- Ein 2-Kanal-Anschluss für Action-Buttons ermöglicht die Nutzung mehrerer robuster Taster.
- Durch angepasste Halterungen können Targets und Action-Buttons mit Spanngurten einfach an verschiedenen Objekten befestigt werden.
Das DTGS wird kontinuierlich von uns weiterentwickelt. Wir arbeiteten aktiv daran, neue Funktionen hinzuzufügen und das System ständig zu verbessern.