Der Blaster-Sport bietet eine Vielzahl spannender Spielmodi, die auf unseren Regeln des Sports basieren. Auf dieser Seite findest du eine Beschreibung der unterschiedlichen Spiele, die wir auf unseren Spieltagen durchführen. Jede Variante bietet andere Herausforderungen für alle Teilnehmenden, wobei die Spiele jeweils in einer zuvor festgelegten Blaster-Klasse gespielt werden, um zusätzliche strategische Elemente und Abwechslung zu bieten.Team Battle
Domination
Hunt
Capture the Flag
Last Man/Team Standing
Don’t move!
Get the Code
Team Battle
Spielmaterial:
Dart Tag Game System (DTGS) mit zwei Targets.
Aufgabe:
So viele Spieler und Spielerinnen des gegnerischen Teams wie möglich durch Tags aus dem Spiel nehmen.
Zusätzliche Regeln:
Vor jedem Respawn müssen alle Spieler und Spielerinnen in der eigenen Team-Zone einen Action-Button des jeweiligen Team-Targets drücken um wieder am Spiel teilnehmen zu können. Dadurch erhält das gegnerische Team einen Punkt.
Spielende:
Ablauf der Spielzeit.
Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzeilt hat (wird automatisch durch das DTGS angezeigt).
Domination
Spielmaterial:
Dart Tag Game System (DTGS) mit mindestens einem Target.
Aufgabe:
Die im Spiel vorhanden Kontrollpunkte (DTGS Targets) müssen eingenommen und so lange wie möglich für das eigene Team gehalten werden.
Zusätzliche Regeln:
Jeder für ein Team eingenommene Kontrollpunkt generiert pro Sekunde einen Punkt für dieses. Die Gesamtzahl der Team-Punkte wird automatisch durch das DTGS aufsummiert.
Spielende:
Ablauf der Spielzeit.
Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzeilt hat (wird automatisch durch das DTGS angezeigt).
Hunt
Spielmaterial:
Dart Tag Game System (DTGS) mit möglichst vielen Targets.
Aufgabe:
Aktive Targets müssen vor dem gegnerischen Team eingenommen werden.
Zusätzliche Regeln:
Alle Targets sind zu Beginn inaktiv. In zufälligen Zeitintervallen wird jeweils ein einzelnes, zufällig ausgewähltes Target für kurze Zeit aktiviert. Das Team, dem es gelingt, dieses Target innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters zuerst einzunehmen, erhält einen Punkt.
Spielende:
Ablauf der Spielzeit.
Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzeilt hat (wird automatisch durch das DTGS angezeigt).
Capture the Flag
Spielmaterial:
2 Fahnen (Schwimmnudeln).
Aufgabe:
Die Fahne des gegnerischen Teams aufnehmen und in die eigene Team-Zone bringen.
Zusätzliche Regeln:
Ein Spieler oder eine Spielerin, der oder die beim Transport der Fahne getagt wird, muss die Fahne sofort fallenlassen. Nur aktive Spieler und Spielerinnen dürfen die Fahne des gegnerischen Teams aufheben, die Fahne des eigenen Teams darf zu keinem Zeitpunkt aufgehoben oder bewegt werden. Wurde eine Fahne erfolgreich in eine Team-Zone gebracht, wird das Spiel unterbrochen, das entsprechende Team erhält einen Punkt, beide Fahnen werden auf ihren Startpunkt zurückgebracht und das Spiel beginnt von neuem.
Spielende:
Ablauf der Spielzeit.
Gewinnendes Team:
Das Team, das bei Spielende die meisten Punkte erzielt hat.
Last Man/Team Standing
Spielmaterial:
–
Aufgabe:
Alle anderen Spieler und Spielerinnen bzw. Teams durch Tags aus dem Spiel nehmen.
Zusätzliche Regeln:
Es gibt keine Respawns. Die Spieler und Spielerinnen bzw. Teams starten gleichmäßig in der Halle verteilt.
Spielende:
Ausscheiden aller Spieler und Spielerinnen bis auf einen/eine bzw. nur Spieler und Spielerinnen eines Teams.
Gewinnendes Team:
Der Spieler oder die Spielerin bzw. das Team, das am Ende noch auf dem Feld ist.
Don’t move!
Spielmaterial:
–
Aufgabe:
Alle Spieler des generischen Teams durch Tags aus dem Spiel nehmen.
Zusätzliche Regeln:
Es gibt keine Respawns. Zu Beginn stellen sich beide Teams in einer Linie auf und stehen sich über eine größere Distanz gegenüber. Die Teams handeln abwechselnd. Ist ein Team am Zug, schießen alle aktiven Spieler und Spielerinnen gleichzeitig einen Dart ab und rücken anschließend einen Schritt vor. Das nicht aktive Team muss währenddessen vollständig in Position bleiben; Spielerinnen und Spieler, die sich dennoch bewegen, scheiden aus.
Spielende:
Ausscheiden aller Spieler und Spielerinnen eines Teams.
Gewinnendes Team:
Das Team, das am Ende noch Spieler oder Spielerinnen auf dem Feld hat.
Get the Code
Spielmaterial:
4 Code-Pylonen.
Aufgabe:
Die korrekte 4-stellige Zahlenkombination (Code) durch Umdrehen der 4 auf dem Spielfeld verteilten Code-Pylonen herausfinden und dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin (ein markierter Schiedsrichter bzw. eine markierte Schiedsrichterin) vor Ende der Spielzeit mitteilen.
Zusätzliche Regeln:
Die Code-Pylonen dürfen nicht vom Aufstellort wegbewegt oder beschossen werden. Nur aktive Spieler und Spielerinnen dürfen Code-Pylonen umdrehen oder beim Safeknacker einen Lösungsversuch unternehmen. Nach dem ersten Lösungsversuch wird das Spiel sofort beendet.
Spielende:
Ablauf der Spielzeit oder Beendigung durch einen Lösungsversuch (siehe oben).
Gewinnendes Team:
Das Team, welches dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin den korrekten Code genannt hat, oder, falls dem Safeknacker bzw. der Safeknackerin ein falscher Code genannt wurde, das gegnerische Team.

